- Die Schmerzen und Erschöpfung werden so stark, dass du dein Leben nicht mehr meistern kannst. Du bist die meiste Zeit im Bett und alles ist dir zu viel. Der Fibro-Nebel macht dir stark zu schaffen, was bedeutet, dass du dich nicht mehr konzentrieren kannst, alles vergisst und oft nicht klar denken kannst. Deine Psyche ist im Keller. Das heißt, du bist stark depressiv und verzweifelt.
- Dein Körper braucht weniger Guaifenesin.
Was tun?
Wenn die Schmerzen, Erschöpfung und Depressionen zu stark sind, kannst du für einige Wochen oder sogar Monate weniger Guaifenesin einnehmen.
Beim Kartieren werden der linke Oberschenkel und Rücken zwar nicht frei sein, aber man kann sehen, dass trotzdem andere Stellen reinigen. Insgesamt geht es etwas langsamer.
Für sehr stark betroffene Fibro-Patient *innen kann so eine langsame Vorgehensweise notwendig sein.
Ich höre oft, dass Guaianwender*innen anderen Betroffenen empfehlen, unbedingt die Dosis einzunehmen, die benötigt wird, damit der Oberschenkel frei wird. Das ist nur dann richtig, wenn die Betroffenen mit dieser Dosis auch klarkommen.
In meinen Beratungen lege ich Wert darauf, dass der Alltag weiterhin machbar bleibt. Schmerzen und Erschöpfung sollten in einem Ausmaß liegen, das erträglich ist.
Da das Ausschwemmen insgesamt viele, viele Monate oder sogar Jahre dauert, finde ich es wichtig, dass die Psyche durch Schmerzen und Erschöpfung nicht überlastet wird.
Daher bespreche ich mit meinen Patient*innen nach einer Kartierung, was die beste Vorgehensweise für sie ist.
Langfristig ist es natürlich Ziel, die notwenige Dosis einzunehmen, damit der Oberschenkel frei wird.
Für die Betroffenen ist es entlastend zu hören, dass sie sich auch Zeit lassen können.
One Comment
Inge
Danke für die Infos.
Ich gehöre zu den ganz wenigen Menschen, die mehr als 3600 mg Guaifenesin benötigen.
Mein Cytochromsystem ist auch schon einmal angesprungen, was ich leider viel zu spät erst erfahren hatte und die Kartierung war dann schon wieder sehr schlecht und die Beschwerden stark.
Ich freue mich daher auf die Infos bezüglich Cytochrom P450!
Liebe Grüße!