Alltag bewältigen

Wunschliste für Fibromyalgie-Erkrankte

Wunschliste für Fibromyalgie-Erkrankte

Menschen mit Fibromyalgie und chronischer Erschöpfung haben besondere Bedürfnisse. Die Krankheiten verlaufen in Zyklen, das heißt, es gibt gute und schlechte und leider auch sehr schlechte Tage.

Auch die Behandlung mit Guaifenesin verläuft in Zyklen und ein Ausschwemmschub kann dich in Panik versetzen: Schon wieder ein Tag, an dem du deine Dinge nicht erledigen kannst.

Was bringt Erleichterung, gibt Unterstützung und macht einfach Freude?

Ich habe eine Liste mit Geschenkideen zusammengestellt.

Das wichtigste Geschenk für Fibromyalgie-Erkrankte

Schlechte Phasen kündigen sich selten vorher an, sie kommen ganz plötzlich.

Es kann sein, du wachst schon erschöpft auf oder voller Schmerzen und weißt, der Tag wird nicht gut werden.

Oder mitten am Tag, von einer Stunde auf die andere, merkst du, dass du nicht mehr kannst.

Vielleicht versuchtst du verzweifelt trotzdem so viel wie möglich zu erledigen, aber eigentlich macht das alles noch schlimmer. Denn Anstrengung verschlechtert die ohnehin schon schlechte Phase.

Das erste Geschenk, dass du dir selbst IMMER machen solltest, ist deinen Körper ernst nehmen. Er meldet, dass er nicht mehr kann, dann schenke ihm Zeit und Ruhe.

Er dankt es dir damit, dass er schneller und leichter durch die schlechte Phase kommt.

Geschenkideen für Fibromyalgie-Erkrankte

Eine Kuscheldecke mit der Erlaubnis, sich auszuruhen

Gewichtsdecke

Gewichtsdecken sind schwer, aber wärmen nicht. Man legt sie über die Bettdeck oder verwendendet sie allein, wenn es nicht kalt ist.

Das Gewicht umhüllt den Körper und beruhigt das Nervensystem. Es fühlt sich an, wie eine Umarmung am ganzen Körper. Dies aktiviert die Körpererinnerung an Zeiten, in denen wir als Baby getragen wurden. Falls du als Kleinkind nicht ausreichend geknuddelt und getragen wurdest, heilt es ein wenig diesen seelischen Mangel. Deswegen hilft eine Gewichtsdecke in ängstlichen und depressiven Momenten und bei Schlafstörungen.

Tipp: Die Decke sollte etwa 10% deines Körpergewichts haben. Also, wenn du 70 kg wiegst 7 kg.

Bettorganizer – Sofaorganizer

Praktisch für alles, was du in deiner Nähe brauchst, an einem Bett- oder Sofa-Tag .

Laptop-Tisch zum Essen und für Bett-Office!

Zirbenkissen

Während der Guaifenesin-Einnahme darfst du keine salizylathaltigen Düfte auf die Haut auftragen.

Da Düfte eine dirkte regulierende und heilende Wirkung im Gehirn auslösen, solltest du auf keinen Fall darauf verzichten.

Ein Zirbenkissen versetzt dich in den Wald und so kannst du Waldbaden auf dem Sofa oder im Bett.

Genauso gut wirkt natürlich eine Duftlampe mit ätherischen Ölen

Mein Buch „Fibromyalgie-Guaifenesintherapie – salizylatfreie Körperpflege selber machen“ mit Rezepten, die die Haut und die Sinne verwöhnen. Mit ökologischen, plastikfreien und einfachen Rezepten für Haut und Haare.

Schöne Gläser und Tiegel für die selbstgemachte Kosmetik

Basisches Badesalz mit Edelsteinen

Magnesium fürs Badewasser, entspannt die Muskeln, hilft gegen Schmerzen.

Schwefelpulver hilft gegen Schmerzen, wenn du es mit ein wenig Wasser direkt in die Haut einreibst. Du kannst auch ein Schwefelbad nehmen.

2 Hände voll für eine Badewanne.

Silikon-Cups zur Entspannung für Gesicht und Nacken. (Minis)

Die Cups helfen auch die Haut zu entlasten, wenn du einen Schub mit Juckreiz und Quaddeln (Urtikaria) bekommst.

Verwende bei der Anwendung ein salizylatfreies Öl wie Maiskeimöl oder die Öle weiter unten.

Weizenkeimöl

Sojaöl

Emuöl

Salizylatfreies Parfüm

Oder bei Douglas

Inhaltsstoffe: ALCOHOL DENAT., PARFUM/FRAGRANCE, AQUA/WATER/EAU, ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE, COUMARIN, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, LIMONENE, OCTOCRYLENE, LINALOOL, CINNAMAL, EUGENOL, CITRAL, GERANIOL, BHT, FD&C RED NO. 4 (CI 14700), FD&C YELLOW NO. 5 (CI 19140), D&C RED NO. 33 (CI 17200), FD&C BLUE NO. 1 (CI 42090).

Bei Douglas

Inhaltsstoffe:
ALCOHOL DENAT., AQUA (WATER), PARFUM
(FRAGRANCE), ALPHAISOMETHYL IONONE, BENZYL
ALCOHOL, BHT, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL,
CITRONELLOL, DIETHYLAMINO HYDROXYBENZOYL HEXYL
BENZOATE, ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE,
GERANIOL, CI 14700 (RED 4), CI 19140 (YELLOW 5), CI
61570 (GREEN 5
)

Pillendose für Guaifenesin

Lass es dir immer gut gehen!

Sich selbst wichtig zu nehmen ist kein Egoismus, sondern Fürsorge für deinen Körper und deine Seele. Erst wenn du im Gleichgewicht bist und bleibst, kannst du auch für andere Menschen eine Hilfe und Freude sein.

Erlaube dir immer wieder, dir die Zeit zu gönnen, die du brauchst um wieder fit zu werden!

Sobald es dir wieder besser geht, wirst du mit Leichtigkeit deinen Alltag bewältigen und dabei auch noch Freude empfinden.

Ich wünsche dir viel Zuversicht und Geduld!

Körperfrohe Grüße

Elke Weigel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.